Paulinenhöhle

©Denk Peter - Paulinenhöhle (2).JPG

 

Vom großen Parkplatz an der B 20 führt der Wanderweg in das schöne Sulzbachtal.

Nach ca. 300 m zweigt man links ab, vorbei am Anwesen „Sattelbauer“ Richtung „Feichtner“. Auf dem Weg dorthin bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf den Ort Türnitz (Türnitzer Höger, Traisenberg, Eibl). Neben dem Anwesen „Feichtner“befindet sich das Naturdenkmal „Die 1000-jährige Dirndlstaude“. ©Denk Peter - Türnitz 1000 jähriger Dirndlstrauch.JPG
Von dort hat man einen faszinierenden Panoramablick auf Muckenkogel, Reisalpe, Türnitzer Höger, Traisenberg, Gippel, Göller, Stieglmauer, Karnerhofspitz, Eibl und Schwarzenberg.

Der Markierung folgend zweigen wir vor dem Weiderost links, auf dem fast eben verlaufenden Waldweg Richtung „Paulinenhöhle“ ab. Einige Ruhebänke laden zur Rast ein. Nach ca. 10 Gehminuten nach dem Überstieg führt rechter Hand ein steiler Anstieg zum Naturdenkmal „Wackelstein“. Wir gehen jedoch geradeaus, vorbei an der Abzweigung zur „Jungfernhöhle“, nach einem kurzen Abstieg erreichen wir den Eingang zur „Paulinenhöhle“.

 

Die „Paulinenhöhle“ ist ein tektonisch geschaffenes, vom Wasser chemisch und mechanisch erweitertes Kluftsystem. Am 19. Juni 1927 wurde diese Höhle, die nach einer eifrigen Mitarbeiterin des Wiener Höhlenforschers Dr. Michael Müller diesen Namen erhielt, feierlich eröffnet. Sie ist keine Neuentdeckung, sondern war vielmehr von Ortsbewohners als "Geldloch in den Steinbachmäuern" bekannt.  An der Decke und an den Wänden findet man Bergmilchablagerungen und Perlsinterbildungen.

Beginn, sanft abfallend, über eine Stiege mit Handlauf hinunter in den Kreuzdom, weiter in die Trümmerhalle deren Decke von eingeklemmten Riesenblöcken gebildet wird. Durch den Einsturz des Mäanderganges ist eine weitere Begehung unmöglich geworden und so kehren wir nach rund 10 Minuten Erkundung wieder zum Höhlenausgang zurück.

Dort angelangt, haben wir die Möglichkeit auf der gleichen Strecke zum Ausgangspunkt nach Türnitz zurückzugehen, oder den Steig abwärts, Richtung Schwarzenbachstraße. Anschließend gehen wir ein kurzes Stück auf der B 20, über die Anthofsiedlung, auf dem Gehsteig, entlang der B 20, nach Türnitz zurück.

©Denk Peter - Paulinenhöhle (2).JPG©Denk Peter - Paulinenhöhle.JPG 

 

 

Kontakt

Kontaktdaten von Paulinenhöhle
Adresse3184 Türnitz

QR-Code zum Scannen öffnen